#PSYCHISCH ERKÄLTET - Ein Buch zur richtigen Zeit

Suizid ist keine Option: Bei Depressionen gibt es einen Ausweg. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie kommt dieses Buch zur richtigen Zeit.

Falls es zu den Spätfolgen der Corona-Pandemie gehört, dass psychisch dünnhäutigere Menschen mehr über die Option Selbstmord nachdenken und die Zahl der Suizidfälle steigt, kommt dieses Buch zur richtigen Zeit.

 

Journalist Mario Dieringer erzählt seine bewegte Geschichte: Eine Achterbahn, bei der es dem Leser im Magen ganz schön flau wird, und an deren Ende sein eigener Tod stand. Er wurde reanimiert. Dachte, es kann nicht schlimmer kommen, als sich knapp anderthalb Jahre später sein Partner das Leben nahm. Unendliche Schuldgefühle brachten ihn wiederholt ins Straucheln.

Den Wunsch tot zu sein, Leere zu empfinden, das macht, sagt Dieringer, ein gewaltiger Puppenspieler im Kopf. Es steht kein freier Wille mehr hinter dem was man denkt und tut. Der Betroffene ist Marionette. Ursachen kann es viele geben: Verlust eines geliebten Menschen und ähnlich harte Schicksalschläge, Stress, Überforderung ... nicht jeder kommt mit der komplexer werdenden Welt zurecht.

 

Spätestens wenn es zur Krise kommt, bedarf es akut professioneller, klinischer Hilfe und idealerweise einem guten sozialen Netzwerk, das einen stützt.

 

Auf Dauer ist das Ziel, seinem Leben einen tieferen Sinn zu geben, zu lernen, in sich hinein zu hören, sich zu befühlen. Das alles können Betroffene erlernen. "Folge deinem Herzen" wie Mario Dieringer dem Autor dieser Zeilen sagte.

 

Er folgte seinem Herzen und läuft um die Welt, um für Suizidopfer Bäume der Erinnerung zu pflanzen. Eine neue, selbstlose Aufgabe, für den Rest seines Lebens. Entstanden ist der Verein Trees Of Memory, der Hinterbliebenen von Suizidopfern beratend zu Seite stehen und Stütze sein will.

 

Die Botschaft des Vereins: Bäume sind Mahnmale des Lebens, der Liebe und gegen das Vergessen. Die Botschaft des Buches: Suizidalität und Depressionen lassen sich beseitigen. Die Botschaft beider: Es gibt zu jedem Zeitpunkt Hilfe und Unterstützung.

- Anzeige -
- Anzeige -

Suizid ist keine Option, sondern eine Krankheit, die gut behandelt werden kann. Zu hoffen bleibt, dass dies in diesen unsicheren Zeiten so bleibt. Mario Dieringer und Trees Of Memory tragen ihren Anteil bei.

 

Mario Dieringer: "#PSYCHISCH ERKÄLTET" [Werbung], BoD - Books on Demand, 1. Aufl. 2020, 344 Seiten, 13,85 Euro.

 

Link zu Trees of Memory.

 

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.